Unterstützungsleistungen aus dem Stärkungspakt NRW - Vereine können Mittel erhalten

Flat icon with approved stamp hand for paper design. Business concept. Vector illustration


Das Land NRW stellt mit dem umfangreichen Unterstützungsprogramm „NRW-Stärkungspakt-gemeinsam gegen Armut“ finanzielle Mittel zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Beratungsstellen und Einrichtungen der sozialen Infrastruktur sowie Vereine und Verbände ihre notwendige Arbeit weiterleisten und sogar ausbauen können.

Auch die Gemeide Herscheid hat aus diesem „Stärkungspakt“ entsprechende finanzielle Mittel erhalten. Diese Unterstützungsleistungen sind zweckgebunden und dürfen nur für krisenbedingte (Mehr-) Ausgaben eingesetzt werden, die in 2023 entstanden sind oder noch entstehen werden.


Als Folge des russischen Angriffskrieges steigen deutschlandweit die Preise für Energie, Lebensmittel und in vielen anderen Bereichen. Neben den Einrichtungen der kommunalen sozialen Infrastruktur stehen derzeit auch Vereine und Verbände vor einer ganz besonderen Herausforderung. Mit einem Teil der Mittel aus dem Stärkungspakt möchte die Gemeinde Vereine bei den krisenbedingten (Mehr-)Ausgaben in 2023 entlasten und sie so in ihrer wertvollen und wichtigen ehrenamtlichen Arbeit unterstützen.


Falls Sie als Verein krisenbedingte (Mehr-)Ausgaben hatten, melden Sie sich bitte bis zum 15.09.2023 bei der Gemeinde und teilen uns mit, in welchen Bereichen Sie in 2023 krisenbedingte (Mehr-)Ausgaben hatten oder noch haben werden.


Das können z. B. gestiegene Heiz- und Energiekosten für Ihr Vereinsheim, aber auch Mehrkosten im Bereich Ihrer Angebote sein. Nutzen Sie bitte für die Bedarfsanmeldung dieses Formular oder teilen Ihren Bedarf Frau Yilmaz per Mail unter yilmaz@herscheid.de mit.

Weitere Informationen, was genau gefördert werden kann, entnehmen Sie bitte diesem Infoblatt.