Kissen zur Geschwindigkeitsdämpfung in Elsen

Ein sogenanntes Berliner Kissen wurde jetzt von den Mitarbeitern des Bauhofes im Ortsteil Elsen auf die Fahrbahn montiert.

Das Kissen befindet sich nun auf der Elsener Straße am Ortsein- bzw. Ausgang Richtung Herscheid. Es soll dazu dienen, dass die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer besonders für den Fall gedrosselt wird, wenn sie in Elsen einfahren.

Anwohner hatten sich über zu schnell fahrenden Verkehrsteilnehmer in dem Bereich beschwert, die laut ihnen vor allem für Spaziergänger, Radfahrer, Kinder oder Jogger eine zunehmende Gefahr darstellten.

Die Gemeinde reagierte darauf nun mit dieser Maßnahme, die die ein- und ausfahrenden Fahrzeuge zum Abbremsen zwingt.Durch ihre geringe Höhe (65 Millimeter) sind die Berliner Kissen für alle Fahrzeuge sicher befahrbar. Sie bestehen aus geteilten Plateauaufpflasterungen, die eine ordnungsgemäße Entwässerung sicherstellen.

Auch breitere Fahrzeuge wie Linienbusse können das Kissen problemlos überfahren. Sie befahren dabei nur die äußeren Lippenbereiche, was fahrdynamisch ohne Wirkung bleibt.