Neuigkeiten aus dem Bauhofausschuss
Winterdienst in Herscheid läuft trotz Herausforderungen zuverlässig
Der Winterdienst in der Gemeinde Herscheid funktioniert auch in diesem Winter verlässlich – trotz personeller Engpässe, schwieriger Witterungsverhältnisse und Lieferproblemen beim Streusalz. Die Mitarbeiter des Bauhofs leisten unter erschwerten Bedingungen einen hohen Einsatz, der von Verwaltung und Politik im Rahmen der letzten Sitzung des Bauhofausschusses ausdrücklich gewürdigt wird.
Aktuell stehen dem zehnköpfigen Bauhofteam zwei Kollegen nicht zur Verfügung. Für die verbleibenden Mitarbeiter bedeutet dies längere Arbeitszeiten und weniger Freizeit. Dennoch werden alle Streu- und Räumstrecken im gesamten Gemeindegebiet zuverlässig abgefahren. Bürgermeister Uwe Schmalenbach lobt den Einsatz ausdrücklich: „Der Winterdienst läuft unter erschwerten Bedingungen sehr gut.“ Besonders hebt er den großen Teamgeist hervor, der auch dadurch sichtbar wird, dass ein ehemaliger Bauhofmitarbeiter derzeit unterstützend einspringt.
Seit Ende Dezember ist der Winterdienst nahezu durchgehend im Einsatz: Anhaltende Schneefälle, Winterstürme mit Schneeverwehungen sowie Glatteis sorgten in den vergangenen Wochen immer wieder für anspruchsvolle Situationen. Teilweise mussten auch zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, etwa ein zeitlich begrenztes Halteverbot, um Schnee zwischenlagern zu können. Nach kurzen Tauphasen folgten erneut winterliche Bedingungen.
Der Interims-Vorarbeiter Andreas Weitzel, der die Funktion während der Elternzeit seines Kollegen übernommen hat, zeigt sich mit dem Ablauf zufrieden. Trotz der hohen Belastung sei das Team sehr motiviert und eingespielt. Je nach Wetterlage beginnen die Einsätze bereits in den frühen Morgenstunden – oft ab 4 Uhr – mit offenem Arbeitsende.
Zusätzlich stellt die bundesweit hohe Nachfrage nach Streusalz viele Kommunen vor Herausforderungen. Auch in Herscheid kommt es zu Lieferverzögerungen. Um weiterhin handlungsfähig zu bleiben, greift der Bauhof bei Bedarf auf die Unterstützung der Herscheider Straßenmeisterei zurück. Eine neue Lieferung von Streusalz ist inzwischen bereits eingetroffen.
Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bereits jetzt ausdrücklich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauhofs für ihren engagierten Einsatz und bittet die Bevölkerung weiterhin um Verständnis für mögliche Einschränkungen aufgrund der Witterungsverhältnisse.
Bauhof-Fuhrpark– Ersatzbeschaffungen und Investitionen geplant
Der Fuhrpark des Herscheider Bauhofs befindet sich derzeit in einem technisch guten und zuverlässigen Zustand. Längere Ausfälle der fünf im Winterdienst eingesetzten Trecker sowie des Pkw sind aktuell nicht zu verzeichnen. Bei Bedarf kann zudem auf ein weiteres Fahrzeug zurückgegriffen werden. Insbesondere die Trecker haben sich im täglichen Einsatz als robust, flexibel und leistungsfähig bewährt.
Unabhängig von der derzeit stabilen Lage sind für dieses Jahr zwei Ersatzbeschaffungen vorgesehen. Wie Bauamtsleiterin Sandra Schöttler im Rahmen der Ausschusssitzung mitteilte, sollen ein Kubota-Kleinschlepper sowie ein vom Bauhof genutzter ehemaliger Kommandowagen der Feuerwehr altersbedingt ersetzt werden. Der Kleinschlepper war zuletzt vermehrt reparaturanfällig. Bei dem Pkw handelt es sich um einen 19 Jahre alten Skoda, der seit längerer Zeit im Bauhofbetrieb eingesetzt wird. Beide Fahrzeuge sollen über ein digitales Auktionshaus zum Verkauf angeboten werden.
Als Ersatz plant die Gemeinde die Anschaffung eines neuen Kleinschleppers sowie eines weiteren Elektrofahrzeugs. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hatte der Bauhof erstmals ein Elektrofahrzeug mit einem Renault Kangoo in Betrieb genommen. Die bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv. Sowohl die Reichweite als auch die Einsatzmöglichkeiten im Arbeitsalltag haben überzeugt. Die Reichweite liegt bei etwa 150 Kilometern im Winter und bei bis zu 300 Kilometern in den Sommermonaten.
Für die geplanten Neuanschaffungen sind im Haushaltsplan 2026 insgesamt 90.000 Euro vorgesehen. Mit diesen Investitionen setzt die Gemeinde Herscheid weiterhin auf einen modernen, leistungsfähigen und zukunftsorientierten Bauhof-Fuhrpark.