Skip to main content Skip to page footer

Lob von ADFC für sanierten Radweg

Im Zuge der allgemeinen Wegeinstandsetzung konnten in der Vergangenheit auch Radwege in der Gemeinde wiederhergestellt werden. Vor Kurzem wurde der Forstweg zwischen Plettenberg Richtung Neue Mühle, der am Fuße der Nordhelle entlangführt, saniert.

Ein Radweg führt in großen Teilen über diesen Forstweg und wurde durch die forstwirtschaftlichen Arbeiten nach dem Borkenkäferbefall stark in Mitleidenschaft gezogen – zum Leidwesen der Radfahrerinnen und Radfahrer, die sich im September 2022 mit einem Schreiben an die Gemeinde gewandt hatten und auf den desolaten Zustand des Weges hingewiesen hatten. Die Radsportlerinnen und Radsportler freut es nun umso mehr, dass dieser Radweg nun wieder in einen guten Zustand gebracht wurde, denn das gemeindliche Bauamt hatte sich darum gekümmert und den Weg sanieren lassen.

Die Radfahrerinnen und Radfahrer des ADFC bedankten sich bei Bürgermeister Uwe Schmalenbach und dem Klimaschutzmanager der Gemeinde nun in einer Mail: „Als die Ortsgruppen Werdohl und Plettenberg des ADFCs Märkischer Kreis bei ihrer Radtour „Sternfahrt Südwestfalen“ von der Oestertalsperre in Richtung Nordhelle fuhren, staunten die Teilnehmenden nicht schlecht. Der hinter der Straße „Im Ebbe“ verlaufende Radweg Richtung Neuenhaus befand sich in einem hervorragenden Zustand. Die tiefen Spurrillen waren mit Schotter aufgefüllt und wohl seit einer Woche ist ein ebener, schön plan gewalzter Belag aufgebracht, der sich sowohl für Wanderer eignet als auch von Radfahrende hervorragend befahren lässt. Somit gehört die gefährliche Matsch- und Schotterstrecke der Vergangenheit an. Der Waldweg kann jetzt auch von Familien mit Kindern genutzt werden, mit Kinderrädern, Anhängern, Kindersitzen und Lastenrädern. Das bedeutet einen erheblichen Mehrwert für Radfahrende auf dieser Strecke,“ freut sich Rittner und ergänzt: „Damit gewinnt der Weg von der Oestertalsperre zur Nordhelle stark an Bedeutung. Von der Oestertalsperre aus gelangt man jetzt mit einer relativ geringen Steigung bis zum Fuß der Nordhelle. Auch ist jetzt der Anschluss an den neuen Radweg, der bei Birkenhof anfängt, gegeben. Bereits jetzt fahren sehr viele Radfahrende die Strecke zum Jagdhaus Weber oder über Birkenhof Richtung Herscheid, wenn sie aus Oesterau, Kückelheim und Himmelmert kommen.“

1
Hallo. Schön, dass Sie uns auf unserer Webseite besuchen! Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann klicken Sie einfach auf das Icon unten links und schreiben Sie uns! Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.