Skip to main content Skip to page footer

Nachhaltigkeit vor Ort ausgezeichnet: Imkerverein Herscheid erhält Westenergie LokalStars-Preis

Die Gemeinde Herscheid und Westenergie zeichnen in diesem Jahr den Imkerverein Herscheid mit dem Preis „Westenergie LokalStars“ aus. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert und würdigt das Engagement des Vereins für die nachhaltige Entwicklung vor Ort.

Mit dem Wettbewerb Westenergie LokalStars werden Projekte ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für eine nachhaltige Entwicklung in den Kommunen einsetzen. Der Wettbewerb ist aus dem früheren Westenergie Klimaschutzpreis hervorgegangen, mit dem vorbildliche Projekte aus dem Bereich Klima- und Umweltschutz prämiert wurden. Unter dem neuen Namen ist der Wettbewerb nun breiter aufgestellt und berücksichtigt die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Umwelt, Soziales und Wirtschaft. Damit werden vielfältige Initiativen gewürdigt, die einen Beitrag zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung vor Ort leisten.

„Ich freue mich sehr, dass der Imkerverein Herscheid in diesem Jahr mit dem Westenergie LokalStars ausgezeichnet wird“, sagt Bürgermeister Uwe Schmalenbach. „Der Verein leistet mit der Überarbeitung des Bieneninfowegs einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung und macht insbesondere Kindern die Bedeutung von Bienen, Insekten und Artenvielfalt anschaulich. Gerade bei der Umweltbildung ist es wichtig, früh anzusetzen. Das ehrenamtliche Engagement des Imkervereins ist deshalb ein wichtiger und schöner Beitrag für unsere Gemeinde.“

Die Auszeichnung in Herscheid erhält der Imkerverein, vertreten von den Vorsitzenden Frank Esser und Antja Klittich, für die umfassende Erneuerung des Bieneninfowegs am Parkplatz Linde. Lange Zeit waren die Imker in ihrem Hobby deutlich eingeschränkt. Die Auflagen im Sperrgebiet zur Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut bei Bienen ließen viele Aktivitäten und Projekte nicht zu. Nachdem das Gemeindegebiet inzwischen wieder als seuchenfrei gilt, konnten aufgeschobene Vorhaben erneut in Angriff genommen werden.

Dazu gehörte die gründliche Überarbeitung des Bieneninfowegs im Mai 2026. Mit großem ehrenamtlichem Einsatz schnitten die Vereinsmitglieder Bäume, Sträucher und Gras zurück, legten die Blühstreifen als wichtige Bienenweide teilweise mit schwerem Gerät neu an und überarbeiteten die vorhandenen Informationstafeln. Durch die Arbeiten wurde der beliebte Informationspfad deutlich aufgewertet und für Besucherinnen und Besucher wieder attraktiv gestaltet.

Auch Stefan Lange von Westenergie betont die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Gemeinde Herscheid auch in diesem Jahr die Möglichkeit haben, engagierte Projekte auszuzeichnen. Der Westenergie LokalStars ist aus dem Klimaschutzpreis hervorgegangen, ist inzwischen aber breiter aufgestellt. Es geht nicht mehr ausschließlich um Klima- und Umweltschutz, sondern um nachhaltiges und gesellschaftliches Engagement insgesamt.“

Der Bieneninfoweg sei dafür ein gutes Beispiel. „Der Imkerverein verbindet mit seinem Engagement Umweltbildung, Artenvielfalt und den Einsatz für die Gemeinschaft. Besonders freut mich, dass der Verein den Bieneninfoweg nach den Einschränkungen durch die Amerikanische Faulbrut wieder umfangreich hergerichtet hat. Damit wird nicht nur etwas für die Bienen getan, sondern auch ein Ort geschaffen, an dem Bürgerinnen und Bürger sich informieren und miteinander ins Gespräch kommen können“, so Lange.

Heute präsentiert sich der Bieneninfoweg wieder in neuem Glanz. Er bietet interessante Einblicke in die Welt der Bienen und schafft zugleich wertvolle Lebensräume für Insekten. Damit verbindet das Projekt Umweltbildung, Naturschutz und bürgerschaftliches Engagement auf vorbildliche Weise.

Bürgermeister Uwe Schmalenbach und Klimaschutzmanager Simon Mai appellierten zugleich an weitere Vereine und Initiativen, sich künftig ebenfalls um den Westenergie LokalStars zu bewerben: „In Herscheid werden viele tolle Projekte umgesetzt. Der Preis bietet die Möglichkeit, diese Projekte sichtbar zu machen und das Engagement der Menschen vor Ort zu würdigen. Gerade im Bereich des Klima- und Umweltschutzes ist es wichtig, über die Dinge zu sprechen, die umgesetzt werden, und andere damit zu motivieren.“

Mit der Verleihung des Westenergie LokalStars würdigen die Gemeinde Herscheid und Westenergie den wichtigen Beitrag des Imkervereins für die Förderung der Artenvielfalt und die nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde. Die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung wird gemeinsam von der Gemeinde Herscheid und Westenergie überreicht.

 

1
Hallo. Schön, dass Sie uns auf unserer Webseite besuchen! Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann klicken Sie einfach auf das Icon unten links und schreiben Sie uns! Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.