STADTRADELN 2026 in Herscheid offiziell eröffnet
Mit einer gemeinsamen Sternfahrt von Werdohl ist das diesjährige STADTRADELN offiziell gestartet. Auch Bürgermeister Uwe Schmalenbach und Klimaschutzmanager Simon Mai nahmen an der Auftaktveranstaltung teil und setzten gemeinsam mit zahlreichen weiteren Radfahrerinnen und Radfahrern ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und aktiven Klimaschutz. Ebenfalls mit dabei war der Landrat des Märkischen Kreises, Ralf Schwarzkopf.
Nun heißt es bis zum 14. Juni: kräftig Kilometer für Herscheid sammeln! Ziel der bundesweiten Aktion ist es, möglichst viele Wege im Alltag mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei gemeinsam etwas für Klima, Gesundheit und Lebensqualität zu tun. Gleichzeitig warten wieder attraktive Preise auf die teilnehmenden Teams und Einzelradelnden.
Zusätzlich läuft in diesem Jahr die gemeinsame Stempelaktion „Pausenzeit“ der Kommunen Herscheid, Werdohl und Neuenrade. Wer während des Aktionszeitraums bei teilnehmenden gastronomischen Betrieben einkehrt und dort Stempel sammelt, kann weitere Preise gewinnen. Die Stempelkarten sind ab sofort im Rathaus erhältlich.
Auch Bike MK war bereits aktiv und startete parallel zum offiziellen Auftakt eine eigene Eröffnungstour im Rahmen des STADTRADELNs.
Die Gemeinde Herscheid freut sich über alle, die mitmachen, und lädt weiterhin herzlich dazu ein, sich unter
www.stadtradeln.de/herscheid anzumelden und gemeinsam möglichst viele Kilometer für Herscheid zu sammeln.