Erste Bilanz: Herscheid sammelt erfolgreich Altspeisefette
Seit September 2025 können Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Herscheid ihre gebrauchten Speiseöle und -fette an zentralen Sammelstellen abgeben. Nun liegt eine erste Auswertung vor – mit einem erfreulichen Ergebnis: Insgesamt wurden bislang 43 Kilogramm Altspeiseöl gesammelt und zur Weiterverarbeitung an die Firma Münzer übergeben.
Das Unternehmen verarbeitet die gesammelten Fette zu nachhaltigem Biodiesel, der fossile Kraftstoffe ersetzt. Durch die bisherige Sammelmenge konnten laut Auswertung des Unternehmens bereits rund 131 Kilogramm CO₂ eingespart werden.
Klimaschutzmanager Simon Mai sieht darin einen wichtigen Beitrag zum lokalen Klimaschutz:
„Auch kleine Mengen können eine große Wirkung haben. Jede Flasche Altöl, die nicht im Abfluss landet, sondern gesammelt wird, trägt zur Ressourcenschonung bei und hilft gleichzeitig, unsere Kanalisation zu schützen.“
Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Kanalhygiene
Neben dem Klimaschutz hat die Sammlung noch weitere Vorteile. Durch die Wiederverwertung der Fette werden bereits genutzte Rohstoffe erneut in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt. Gleichzeitig wird verhindert, dass Speiseöle über Spüle oder Toilette entsorgt werden und dort Verstopfungen und Schäden in der Kanalisation verursachen.
Zwei Sammelstellen im Gemeindegebiet
Die Sammelboxen stehen weiterhin an zwei zentralen Standorten im Gemeindegebiet zur Verfügung: Am Bauhof Herscheid (neben Altkleidercontainer und Papier-Sammeltonne) und in Hüinghausen am Dorfladen
Dort können Bürgerinnen und Bürger ihre gesammelten Speiseöle und -fette kostenlos abgeben.
Mitmachen lohnt sich
Die Gemeinde Herscheid hofft, dass sich künftig noch mehr Haushalte an der Sammlung beteiligen. Ziel ist es, langfristig deutlich größere Mengen zu erfassen und so einen spürbaren Beitrag zu Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Infrastrukturpflege zu leisten.
Am besten werden die Öle und Fette in leeren Plastikflaschen gesammelt und anschließend in die Sammelboxen gegeben.
Bei Fragen zur Entsorgung steht Klimaschutzmanager Simon Mai unter Telefon 02357 / 9093-28 gerne zur Verfügung.