Zehn Jahre Dorfladen in Hüinghausen

Am vergangenen Wochenende konnte der Dorfladen in Hüinghausen sein zehnjähriges Bestehen feiern. Auch Bürgermeister Uwe Schmalenbach nahm an dieser besonderen Feierlichkeit in den neuen Räumlichkeiten teil und gratulierte den Verantwortlichen, die diesen Geburtstag mit viel Engagement organisiert hatten und überbrachte somit die besten Wünsche der Gemeinde.

"Ich bin froh und glücklich, dass sich der Dorfladen nach anfänglichen Schwierigkeiten etabliert hat und nun die alten Schulräume mit Leben füllt. Der neue Standort zum 10. Geburtstag ist sicher eine Bereicherung und wir können dies heute feiern", betonte der Bürgermeister in seiner Ansprache.

Die Gemeinde unterstützt den Dorfladen, indem sie die Räumlichkeit mietfrei zur Verfügung stellt. Auch der Gemeinderat hat trotz finanzieller Schwierigkeiten Geld zur Renovierung bewilligt, sodass die Hüinghauser direkt vor Ort mit Lebensmitteln versorgt werden können und nicht weit fahren müssen.

Schmalenbach erklärte, dass der Dorfladen nicht nur ein Geschäft für die Nachbarschaft, sondern auch von der Nachbarschaft realisieren würde und bedankte sich deshalb ganz besonders bei allen engagierten Helfern, die dazu beitragen, dieses Projekt am Leben zu halten. "Mein Dank gilt insbesondere Frau Winkelmeyer, die bereits zu den Ideengebern des Projektes gehörte, aber auch allen anderen, die das Projekt bis hierher gebracht haben. Besonderer Dank gilt auch dem Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Vöpel, der hier nicht nur viele Arbeitsstunden beim Umbau geleistet hat, sondern auch Ansprechpartner für alle Abstimmungen mit der Gemeinde war. Vielen Dank für die gewohnt gute Zusammenarbeit", so der Bürgermeister.

"Hüinghausen kann heute mit Fug und Recht stolz auf sich sein. Das Problem der mangelnden Versorgung im ländlichen Raum treibt viele Menschen um. Millionen von Menschen im ländlichen Raum leben in Orten ohne Lebensmittelgeschäft. Schön, dass Sie sich damit nicht einfach abgefunden haben. Und die Dorfläden haben Erfolg, denn sie sichern die Versorgung direkt vor der Haustür".

Uwe Schmalenbach wünschte dem Team alles Gute für die Zukunft und dass der Dorfladen den Ort Hüinghausen noch viele weitere Jahre bereichere.

 

Coronatest: Möglichkeiten in Herscheid

Kostenlose Bürgertestungen werden aktuell im DRK-Heim Im Uerp in Herscheid durchgeführt. Auch in Hüinghausen gibt es eine Schnellteststation, direkt an der Habbeler Straße.

Aktuelle Informationen zur Coronapandemie