Führungswechsel im Bauamt – Jan Koopmann ist Nachfolger von Lothar Weber

Jan Koopmann leitet ab sofort das Bauamt der Gemeinde Herscheid. Dazu zählen nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauverwaltung, sondern auch die des Bauhofes und das Freibadteam. Der neue Bauamtsleiter übernimmt somit die Aufgaben von Lothar Weber, der sich nach mehr als 50 Jahren bei der Gemeinde – und davon 16 Jahre als Fachbereichsleiter – offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hatte.

„Das macht etwas mit einem“, erklärt Jan Koopmann sichtlich gerührt bei der offiziellen Amtseinführung durch Bürgermeister Uwe Schmalenbach vor dem versammelten Team, das er nun leiten wird. Er sei die vergangenen Tage bereits sehr unruhig gewesen in Erwartung auf diesen besonderen Moment in seinem Leben. „Jetzt ist es tatsächlich so weit“, erklärt er, dass er sich sehr freue, ab sofort diese wichtige Aufgabe der Bauamtsleiters zu übernehmen. Er dankte seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das vergangene Jahr, in dem er sich einarbeiten konnte und genügend Zeit hatte, sich einen Überblick zu verschaffen und bereits Projekte von seinem Vorgänger zu übernehmen. Die Kolleginnen und Kollegen hatten sein Büro passend zum Anlass dekoriert. „Gemeinsam sind wir stark“, lautete unter anderem ein Satz, den Koopmann in seiner kleinen Ansprache aufgriff. Er sei zuversichtlich, dass er diese für ihn große Aufgabe gemeinsam mit „seinem“ Team meistern werde.

Koopmann hatte nach langjähriger Tätigkeit im Bauamt der Stadt Plettenberg 2021 zur Gemeinde gewechselt. Weitere Infos dazu gibt’s hier nachzulesen.

„Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren“. Dieses bekannte Zitat von Wilhelm Busch gab Bürgermeister Uwe Schmalenbach dem neuen Bauamtsleiter mit auf dem Weg, bevor er ihm die Ernennungsurkunde überreichte. Der Bürgermeister sprach Jan Koopmann sein vollstes Vertrauen aus, was seine neue Herausforderung anginge. Schmalenbach sagte, dass er einen sehr zuverlässigen und kompetenten Fachmann mit Koopmann gewonnen habe und wünschte ihm alles Gute für seine Aufgaben. Zusätzlich sicherte er ihm seine Unterstützung zu.

Lothar Weber verabschiedete sich am vergangenen Donnerstag mit einer Feier am Bauhof von seinen nun ehemaligen Kolleginnen und Kollegen. Ihm fiel es nicht leicht, sich zu verabschieden und nach so vielen Jahren der Arbeit den Kolleginnen und Kollegen den Rücken zu kehren. Auch er bedankte sich für die schönen Jahre bei der Gemeinde und wünschte seinem Nachfolger eine glückliche Hand.

Der ehemalige Bauamtsleiter konnte 2021 sein 50-jähriges Betriebsjubiläum feiern. Zum Bericht über Webers Leben und die Arbeit bei der Gemeinde geht’s hier.

Weber wird bis 2023 intern noch unterstützend im Bauamt in Teilzeit mitwirken und einige Projekte abschließen. Offiziell genießt er aber seinen wohlverdienten Ruhestand. Ansprechpartner für alle Bürgeranliegen rund ums Bauen ist nun Jan Koopmann, sein Stellvertreter ist Bernd Wittemund.

Coronatest: Möglichkeiten in Herscheid

Kostenlose Bürgertestungen werden aktuell im DRK-Heim Im Uerp in Herscheid durchgeführt. Auch in Hüinghausen gibt es eine Schnellteststation, direkt an der Habbeler Straße.

Aktuelle Informationen zur Coronapandemie