Die Gemeinde Herscheid sucht Wohnraum für anerkannte Flüchtlinge

In 2017 werden von der Bezirksregierung Arnsberg der Gemeinde Herscheid wieder geflüchtete Menschen zugewiesen.

Dabei wird es sich um Flüchtlinge handeln, die das Asylverfahren bereits durchlaufen haben und deren Antrag positiv beschieden wurde.

Diese Personen kommen mit der Auflage, in Herscheid ihren Wohnsitz zu nehmen und für 3 Jahre hier zu bleiben. Für diesen Personenkreis wird angemessener Wohnraum benötigt.

Die Gemeinde bittet daher darum, freien Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Die Kosten der Unterkunft für die neuen Mieter werden nach den dort geltenden Richtwerten vom Jobcenter getragen.

Für die Integration der nach Herscheid zugewiesenen anerkannten Flüchtlinge, wäre es sehr hilfreich, wenn für sie die Möglichkeit bestünde, in einer eigenen kleinen Wohnung zu Leben. Das Leben in einer Gemeinschaftsunterkunft über mehrere Jahre erschwert ein Einleben im Ort und die Teilnahme an der Gemeinschaft.

Bitte leisten Sie einen Beitrag zu einem guten Zusammenleben mit den Geflüchteten, indem Sie sie in von Ihnen nicht genutzten Wohnungen aufnehmen.

Wir freuen uns auf Ihre positive Rückmeldung und ihre weitergehenden Fragen und nehmen diese gerne unter der Rufnummer 02357/909336 (Frau Sauerland) entgegen.