Der Bauhof im Mittelpunkt: Tag der offenen Tür am 21. Oktober

Der Bauhof im Mittelpunkt: Tag der offenen Tür am 21. Oktober

Im Winter sorgen die Mitarbeiter des Bauhofes dafür, dass der Verkehr trotz Eis und Schnee rollen kann, im Sommer steht der Grünschnitt, sowie viele weitere Pflanz- und Gießarbeiten, auf dem Programm. Was sonst noch alles zu den vielfältigen Aufgaben der Bauhofmitarbeiter gehört, erfahren Interessierte am Samstag, 21. Oktober, von 11 bis 16 Uhr. Dann öffnet nämlich der Baubetriebshof Herscheid in der Winzenbecke seine Pforten und das Team hat ein buntes Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt.

Seit dem letzten Tag der offenen Tür, der 2017 stattfand, hat sich Vieles verändert. Nicht nur in Sachen Fuhrpark gibt es Neuerungen - auch personell hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan, denn ältere Kollegen sind in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen und dafür sind neue Gesichter ins Team nachgerückt.

Besonderes Augenmerk soll am 21. Oktober auf den großen Fuhrpark des Bauhofs gelegt werden. Von den Treckern über Bagger und Kleinschlepper bis hin zum Radlader ist alles dabei und teilweise mit modernster Technik ausgerüstet. Seit dem Winter 2022 sind die Räumfahrzeuge mit digitalen Datenschreibern ausgestattet. Durch Sensoren, die an den vier großen Räumfahrzeugen angebracht werden, wird also  aufgezeichnet, wann und wo gestreut bzw. geschoben worden ist. „Das machen wir in erster Linie aus versicherungstechnischen Gründen“, erklärt Bauhofvorarbeiter Thomas Deitmerg dazu. Im Schadensfall kann also genau nachgewiesen werden, wo welches Fahrzeug zu welcher Uhrzeit unterwegs war. Aber die Digitalisierung bringe noch einen weiteren Vorteil mit sich: Die Fahrer müssen nicht mehr das handgeschriebene Fahrtenbuch führen. Das erspart wertvolle Zeit.

Auch Fahrzeug-Zuwachs gab es erst in diesem Jahr für das Bauhofteam: Ein großer Anhänger, mit dem ein Bagger transportiert werden kann, sowie ein neuer Fendt 207 wurden angeschafft. Diese, sowie alle weiteren Fahrzeuge werden nicht nur mit allen zugehörigen Fuhrwerken am Tag der offenen Tür ausgestellt, sondern auch erklärt und teilweise vorgeführt.

Ein besonderer Höhepunkt sollten ebenfalls die Kräne und Hebebühnen der Firma Dunkel sein, die den Bauhof immer mal wieder bei ihren Aufgaben unterstützen. Die Firma hat ihr Kommen zugesagt und wird mit diversen Vorführungen nicht nur Kinderaugen zum Strahlen bringen. Für die kleinen Besucher geht es übrigens mit dem Hubsteiger "hoch hinaus". Wer die Höhe nicht so mag, kann sich derweil bei einer Trecker- oder Baggerfahrt vergnügen oder sich auf der Hüpfburg austoben.

Bei so viel technischem Input darf natürlich auch eine Stärkung nicht fehlen. Neben selbstgebackenem Kuchen wird auch Herzhaftes vom Grill für die Besucher angeboten. Kühle Getränke sowie Kaffee dürfen ebenfalls nicht fehlen.

„Wir freuen uns auf viele Interessierte“, lädt das Team rund um Thomas Deitmerg zu Gesprächen und Vorführungen ein.

Der Tag der offenen Tür auf dem Bauhofgelände, In der Winzenbecke 11, findet am Samstag, 21. Oktober,  in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.