Beantragung der Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl am 14.05.2017

Die Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl am 14.05.2017 können Sie hier beantragen.

Ab sofort können Wahlberechtigte der Gemeinde Herscheid, die bei der Landtagswahl am 14.05.2017 nicht persönlich das Wahllokal aufsuchen können, ihre Briefwahlunterlagen bei der Gemeindeverwaltung beantragen.

Wie kann ich Briefwahlunterlagen beantragen?

a) Sie können Ihren Antrag mit Hilfe Ihrer Wahlbenachrichtigung, die Ihnen bis
    spätestens zum 22.04.2017 zugestellt wird, hier   o n l i n e   stellen.

b) Sie können Ihre Briefwahlunterlagen per Post beantragen. Füllen Sie hierzu die
    Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung aus und senden Sie diese in einem
    frankierten Umschlag (0,70 €) an folgende Adresse:

Gemeinde Herscheid- Wahlamt - Plettenberger Straße 27, 58849 Herscheid.

Die Unterlagen werden Ihnen so schnell wie möglich zugesandt. Sofern Sie die Unterlagen bis zu einem bestimmten Termin benötigen, vermerken Sie dies bitte bei der Antragstellung. Somit ist gewährleistet, dass Sie Ihre Briefwahlunterlagen in jedem Fall rechtzeitig erhalten.

Wichtig: Bitte unterschreiben Sie eigenhändig den Antrag auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung. Ihr Antrag ist sonst ungültig.

c) Sie können Ihre Briefwahlunterlagen im Bürgerbüro persönlich beantragen und
    abholen. Bitte bringen Sie hierzu Ihre Wahlbenachrichtigung mit, damit eine
    schnelle Bearbeitung Ihres Antrages gewährleistet ist.

Öffnungszeiten des Bürgerbüros:
montags, mittwochs und freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
dienstags von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
donnerstags von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit Ihre Stimme sofort im Bürgerbüro abzugeben.

Entgegennahme der Briefwahlunterlagen für eine/n andere/n Wahlberechtigte/n:
Sie können für eine/n andere/n Wahlberechtigte/n die Briefwahlunterlagen entgegennehmen. Voraussetzungen hierfür sind:

  • Ein eigenhändig unterzeichneter Antrag der / des Wahlberechtigten.
  • Eine eigenhändig unterschriebene Vollmacht der / des Wahlberechtigten.
  • Sie, der / die Bevollmächtigte,  müssen durch Unterschrift versichern, dass sie nicht mehr als vier Wahlberechtigte vertreten.

Einen vorbereiteten Vordruck finden Sie auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung.

Wichtig: Bitte bringen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.

Bis wann können Briefwahlunterlagen beantragt werden?

Grundsätzlich können Sie die Briefwahlunterlagen bis Freitag, den 12.05.2017, 18.00 Uhr, beantragen. Eine Online-Beantragung ist jedoch lediglich bis Donnerstag, den 11.04.2017 möglich, damit eine ordnungsgemäße Zustellung der Briefwahlunterlagen möglich ist. Es ist jedoch ratsam, die Briefwahlunterlagen bereits zu einem früheren Zeitpunkt anzufordern.

 

Ihr Wahlbrief muss bis spätestens 18.00 Uhr am Wahltag, dem 14. Mai 2017, im Wahlamt eingegangen sein.

Haben Sie noch weitere Fragen zur Briefwahl?

Ansprechpartnerin:
Annette Struck
Telefon: 02357 / 9093-19
struck(at)herscheid.de